Segeln

Segelarbeit

Der gemeinsamen Segelarbeit des Kreisverbands und des Ortsvereins liegen mehr als 20 Jahre Erfahrung mit den verschiedenen Altersgruppen der Jugendlichen, mit verschiedenen Freizeittypen, mit verschiedenen Revieren und Bootstypen zugrunde. In dieser Zeit haben wir auch besondere Strukturen für die erfolgreiche Weiterführung dieser Art der Jugendarbeit entwickelt. Segeln und Bootsbau spielen im CVJM Moers sowohl beim Kreisverband wie beim Ortsverein eine große Rolle. Während der Ortsverein die regelmäßigen Gruppenangebote und kleinere Segelfreizeitmaßnahmen unterstützt und verantwortet, führt der Kreisverband die großen Sommerfreizeiten durch und besitzt und unterhält die Bootsflotte.

Segeln im Kreisverband Moers

Die großen Segelfreizeiten im Sommer werden vom CVJM Kreisverband mit ehrenamtlichen Mitarbeitern nach verschiedenen Konzepten durchgeführt. Aktuelle Angebote für kleine Segelfreizeitmaßnahmen z.B. in den Oster- und Herbstferien gibt es beim CVJM Ortsverein.

Segeln im Ortsverein Moers

Das Segeln im Ortsverein findet in der warmen Jahreszeit mit unseren Jollen am Riedelsee in Kamp-Lintfort statt im Rahmen der Bootsbau – und Seglergruppen, die in der kalten Jahreszeit die "Flotte" betreuen. Weiter veranstaltet der CVJM Moers die Törns in den Herbstferien und in Kooperation mit dem Adolfinum den Schulandachtswochenendtörn.

Ansprechpartner für den Ortsverein Moers

ortsverein@cvjm-moers.de